Bildungsangebote

Was wir machen?

Die Angebote von AGB_ildung richten sich sowohl an Personen, die bereits einzelne oder verschiedene Erfahrungen mit antifaschistischer und feministischer Theorie und Praxis gemacht haben, als auch an diejenigen, die sich Einstiegshilfen in verschiedene Themenfelder erhoffen.

Blog

Auf unserem Blog findet ihr kritische Beiträge und Kommentare zu tagespolitischen Ereignissen, Tipps und Tricks für Theorie und Praxis, Leseempfehlungen und Ankündigungen von bevorstehenden Veranstaltungen.

 

Infoveranstaltungen, Vorträge & Workshops

Wir wollen nicht nur in unserem Kollektiv diskutieren, nicht nur einsam im gemütlichen Schaukelstuhl Bücher lesen und am Schreibtisch Texte formulieren, sondern auch darüber hinaus Auseinandersetzungen suchen. Deshalb gehören öffentliche Veranstaltungen wie Vorträge mit anschließender Diskussionsrunde zu unserem Konzept.
Falls ihr Empfehlungen zu Themen und/oder Referent*innen habt, freuen wir uns sehr über eure Nachricht.

 

Infostand

Wir „verwalten“ einen Infostand mit diversem Materialien. Neben Stickern, Plakaten und Zubehör (Bauchtaschen, Feuerzeug etc.), gibt es Flyer, Bücher, Broschüren und Zeitschriften.
Wir stellen Beiträge zu Themen wie Antifaschismus, Feminismus, Antisemitismus und Shoah, Neonazis und ihre Strukturen, rechter Terror, Umgang mit Repressionen (Rote Hilfe-Material) sowie Informationen über Anlaufstellen für Betroffene neonazistischer, antisemitischer und rassistischer Gewalt u.v.m. bereit.
Wie das Wort Infostand bereits erahnen lässt, werden hier Informationen angeboten und verbreitet – zum vor Ort lesen, mitnehmen und verteilen. Als Knotenpunkt bildet der Stand darüber hinaus auch einen (niedrigschwelligen) Anlaufpunkt für Interessierte aus verschiedensten politischen und kulturellen Spektren. Gerne kann er auch zu Austausch- und Vernetzungszwecken genutzt werden.
Der Infostand und das Material sind ausleihbar, meldet euch also gerne bei uns.

Die Auswahl des Materials und die angesprochenen Themen sind ausdrücklich als Angebote zu verstehen. Da einige uns wichtig erscheinende Themen bisher kaum bearbeitet wurden oder wir andere Themen vielleicht gar nicht kennen, freuen wir uns sehr über eure Empfehlungen und Hinweise.